Politik

Beto O’Rourke willgegen Trump kandidieren

0

Spekuliert wurde schon länger, nun machte es der frühere Kongressabgeordnete Beto O’Rourke offiziell, dass er sich um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewirbt.

Er gab seine Bewerbung für die Präsidentenwahl 2020 am Donnerstag offiziell bekannt. Der 46-Jährige gilt als ein Hoffnungsträger seiner Partei in der Auseinandersetzung mit US-Präsident Donald Trump (72).

In einem Video, dass er am Donnerstag postete, sagt O’Rourke: „Dies wird eine positive Kampagne, die darauf ausgelegt ist das beste in jedem einzelnen von uns hervorzubringen, [eine Kampagne,] die darauf ausgelegt ein sehr gespaltenes Lad zu vereinen.“

Nun wolle er durch die USA führen und viele Gespräche führen. Am 30.März lade er dann alle Unterstützer nach El Paso, Texas, ein zum Start der„größten Grasswurzel-Kampagne, die dieses Land je gesehen hat“.

O’Rourke reiht sich damit in ein diverses Feld demokratischer Kandidaten ein: Zu ihm gehören unter anderem die Senatoren Cory Booker, Kirsten Gillibrand, Kamala Harris, Amy Klobuchar, Bernie Sanders und Elizabeth Warren. Als weiterer möglicher Anwärter gilt Ex-Vizepräsident Joe Biden. Der 76-Jährige hatte angekündigt, bald seine politischen Pläne bekanntzugeben.

Ebenfalls aus Texas bewirbt sich der frühere Bürgermeister von San Antonio Julian Castro (44). Dieser war unter dem früheren US-Präsidenten Barack Obama (57) Minister für Wohnungsbau.

Wer ist O’Rourke?

O’Rourke war 2018 in Texas für einen Senatssitz angetreten, hatte nur knapp gegen den Republikaner Ted Cruz (48) verloren. Dem war eine starke Bürgermobilisierung und ein historisches Fundraising vorausgegangen, bei dem er 38 Millionen US-Dollar sammelte.

Trotz seiner Niederlage galt sein Ergebnis mit nur 3 Prozentpunkten Abstand zu Cruz als wegeisend im traditionell stark republikanisch geprägten Texas. Er bekam Unterstützung von Stars wie LeBron James und Beyoncé zugesagt. Seitdem gilt er als Hoffnungsträger der Demokraten und wird mit Obama verglichen.

Vor seiner Senatskandidatur war O’Rourke eher unbekannt, er absolvierte drei Legislaturperioden als Kongressabgeordneter. Er ist mit der Amy Hoover Sanders (37), Tochter des Milliardärs William Sanders, verheiratet. Die beiden sind Eltern von drei Kindern.

USA verschärfen Warnung gegen Deutschland

Previous article

Verzögerte Trumps Shutdown das Boeing-Update?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik