Politik

Goodbye, Bush! Goodbye, 41!

0

George H. W. Bush war der 41. Präsident der USA, Staatsmann, Ehemann und Vater der deutschen Einheit.

Doch für die, die ihn privat erleben durften, war er einer der humorvollsten Politiker. Der Texaner, den ich mehrfach in Houston und Berlin treffen durfte, war stets gut gelaunt und immer zu Scherzen aufgelegt. Das Besondere dabei: Bush machte sich nie über andere lustig.

Er lachte am liebsten über sich selbst. Meist zusammen mit seiner Ehefrau Barbara, die ihn – bis zu ihrem Tod vor einem halben Jahr – fast immer begleitete.

Trauer um George Bush Senior

Ex-US-Präsident war ein Glücksfall für Deutschland

Quelle: BILD/Reuters
2:32 Min.

Unter großem Gelächter seiner Freunde und Ehefrau Barbara erzählt Präsident Bush nun die Pointe: „Ich kenne diesen George Bush zwar nicht. Aber er muss der Beste sein. Warum sonst sagen die Leute überall auf der Welt: ‚Fuck George Bush!‘“

  • George H.W. Bush (✝94)

    Kanzlerin Merkel trauert um „Freund der Deutschen“

    Die Welt trauert um einen großen US-Präsidenten, einen Mann, der ein Glücksfall für die Deutschen war: George H.W. Bush (✝94).

  • George H.W. Bush (†94)

    Er war ein Glücksfall für Deutschland

    Der frühere US-Präsident George H. W. Bush ist tot. Er starb mit 94 Jahren. Ohne ihn wäre die deutsche Einheit undenkbar gewesen.

Bush war sich seiner „historischen Rolle bewusst“

Doch Bush war nicht nur humorvoll. Er war sich stets auch seiner historischen Rolle bewusst. Sprach über sein Vermächtnis. Es war ihm wichtig, dass er der Mann war, der maßgeblich den Kalten Krieg beendet hat. Seine Mail-Adresse endete mit der Kennung @flfw.com. Die Abkürzung stand für „former leader free world“ – also ehemaliger Führer der freien Welt.

Ich fragte ihn mal bei einem Treffen in Houston in seinem Privat-Büro, welche Würdigung ihm denn am meisten bedeutet hätte: Orden, der nach ihm benannte Flughafen in Houston, seine Presidential Library? Bush, der einst der jüngste Pilot der US Navy war, antwortete: „Der nach mir benannte Flugzeugträger. Flugzeugträger sind seltener als Flughäfen und kosten mehr. Es ist die größte Ehre …“

In Berlin setzte Axel Springer Bush 41 – zusammen mit Kohl und Gorbatschow – ein Denkmal am Verlagshaus. Ich war auch bei der letzten Sitzung mit dem ehemaligen US-Präsidenten und Bildhauer Serge Mangin dabei. Als der Künstler stolz die fast fertige Büste präsentierte, sagte Bush nur trocken: „Wer soll denn der häßliche Kerl sein?“ Während der Künstler blass wurde, begann Bush zu lachen. Es war mal wieder einer seiner legendären Witze.

Diese Größe, über sich selbst lachen zu können, wird mir fehlen. Ich verneige mich vor einem Mann, der Deutschland maßgeblich verändert hat, indem er mit Kohl und Gorbatschow die Einheit vollendet hat.

Thank you, Mr. President. Thank you, 41.

Trump sauer auf offiziellen Übersetzer

Previous article

Kanzlerin Merkel trauert um „Freund der Deutschen“

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik