Politik

Liebe abgemagerte Eisbärin auf der schmelzenden Scholle,

0

Ich habe drei Fotos im Archiv meines Herzens. Willy Brandt, der im Warschauer Ghetto kniete. Die Flugzeuge, die 2001 in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York rasten. Als drittes Bild ist der zwei­jährige Flüchtlingsjunge in seinem roten T-Shirt, der tot am nassen Strand des Mittelmeeres angespült wurde.

Du, Eisbärin, bist das vierte Foto. Du bist so erbarmungswürdig. Du hast überhaupt nichts mehr von einem Eisbären. Du bist ein Wrack. Jeder Dackel würde Dich erschrecken.

Das größte, schönste, kraftvollste Raubtier der Welt ist ein hilfloses Geschöpf – die Erde erwärmt sich, das Wasser. Die Scholle, auf der der Eisbär steht, wird immer kleiner.

Es gibt Fotos, die die Welt verändern. Die Eisbärin, die nur noch Haut und Knochen ist, wird die Welt verändern. Worte, glaube ich, verändern die Welt nicht.

Es sind Fotos. Erst, was wir sehen, glauben wir.

Herzlichst
Ihr F. J. Wagner

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Hysterie statt Politik

Previous article

Warum dieser Tag noch immer so wichtig ist

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik