Politik

NRW-CDU kippt Europa-Legende Elmar Brok

0

Sie schicken ihn aufs Altenteil!

Der Landesvorstand der NRW-CDU hat den Europapolitiker Elmar Brok (72) für die nächste Europawahl nicht wieder aufgestellt.

Trotz des Vorschlags des NRW-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Armin Laschet (57) sei er nicht mehr auf die Liste für die Europawahl gewählt worden, sagte Brok der Deutschen Presse-Agentur. Die 37 Mitglieder des Landesvorstands hätten mehrheitlich gegen ihn gestimmt.

Noch gibt sich der 72-Jährige allerdings nicht ganz geschlagen: „Ich behalte mir vor, ob ich auf der Landesdelegiertenversammlung kandidiere“, sagte er. „Das Votum ist ja nur ein Vorschlag.“

Brok aus Verl im Kreis Gütersloh ist seit 1980 im Europaparlament und damit dessen dienstältester Abgeordneter. Er ist derzeit Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

  • Brüssel-Legende Elmar Brok

    Warum May noch eine letzte Chance hat

    Seit 1980 sitzt Elmar Brok (72, CDU) ununterbrochen im Europäischen Parlament. BILD sprach mit ihm über das Brexit-Drama.

Da Laschet die Kandidatur von Brok unterstützt hatte, dürfte dessen Durchfallen auch als Niederlage für den Ministerpräsidenten gewertet werden.

Brok ist eines der wenigen wirklich bekannten Gesichter aus dem Straßburger Parlament. Viele Jahre war der ehemalige Journalist Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Seit Jahrzehnten ist er ein gefragter Interviewpartner nicht nur der deutschen, sondern zum Beispiel auch der britischen Medien.

Einige seiner Parteifreunde fanden nun aber offenbar, dass es mit über 70 Jahren einmal gut sein sollte …

Koalitionstreffen im Kanzleramt beendet

Previous article

Autobauer: In China spielt die Musik

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik