Politik

Schmeißt May heute hin?

0

In Großbritannien brodelt es: Während die Briten am Donnerstag ihre Abgeordneten für das EU-Parlament wählen, spekuliert das ganze Land über den Rücktritt von Premierministerin Theresa May!

Mehrere britische Medien berichten: May werde am Freitag – also heute – ihren Rückzug ankündigen und das Verfahren zur Wahl ihres Nachfolgers einleiten.

Fakt ist: May spürt wachsenden Druck aus ihrer Partei. Den konservativen Tories droht nach Stand der Umfragen ein beispielloser Absturz, sie könnten bei der Europawahl je nach Umfrage nur sieben bis zwölf Prozent erreichen. Haushoch in Führung liegt die neu gegründete Brexit-Partei von EU-Hasser Nigel Farage.

Ausgezählt wird in Großbritannien allerdings erst am Sonntagabend – auch Prognosen und Hochrechnungen gibt es solange nicht.

  • Neue Schlappe im Brexit-Kampf

    Ministerin verlässt May-Regierung

    Die britische Unterhausvorsitzende Andrea Leadsom hat ihren Rücktritt verkündet. Sie glaube nicht mehr an den Brexit-Kurs von Theresa May.

  • 10-Punkte-Plan

    Neuer May-Vorstoß für Soft-Brexit

    Großbritanniens Premierministerin Theresa May startet einen letzten Versuch, ihren Brexit-Deal durchs Parlament zu bekommen.

Angeblicher Rückzugsplan

Mays Plan sei, nicht sofort hinzuschmeißen. Sie wolle im Amt zu bleiben, bis ihre Konservative Partei einen Nachfolger ausgewählt habe, berichtet die „Times“. Dieser solle in einem zweistufigen Verfahren ermittelt werden, das laut „Sun“ etwa sechs Wochen dauern soll. Am Ende sollen dem Bericht zufolge 125 000 Mitglieder der Konservativen Partei zwischen zwei Kandidaten entscheiden.

Iain Begg von der London School of Economics (LSE) zu BILD: „May hat all ihre Autorität verloren und es gerät zunehmend zu einem Mysterium, wieso sie das nicht einsehen will und die naheliegenden Schlüsse zieht.“

Das Vertrauen in die Premierministerin war zuletzt selbst bei ihren Parteifreunden aufgebraucht: Der von ihr mühsam ausgehandelte Brexit-Deal mit der EU wurde ganze DREI Mal vom Parlament (und ihrer eigenen Partei) abgeschmettert. Die Opposition nimmt sie nicht mehr ernst, weil ihre eigene Partei offen ihren Sturz plant.

  • Britische Medien berichten

    May will Freitag Rücktritt bekannt geben

    Theresa May vor dem Sturz! Wie mehrere Medien berichten, will die britische Premierministerin am Freitag ihren Rücktritt bekannt geben.

Am Mittwochabend der nächste Rückschlag für May: Andrea Leadsom, Mays Ministerin für Parlamentsfragen, verkündete ihren Rückzug. Sie glaube nicht mehr daran, dass der Kurs der Regierung zur Umsetzung des Brexit-Referendums führen werde, erklärte die Tory-Abgeordnete auf Twitter. Die überzeugte Brexit-Befürworterin war in Mays Kabinett für die Beziehungen zum Unterhaus zuständig.

Was würde Mays Rückzug für den Brexit bedeuten?

Nicht absehbar ist, was der Abgang von Theresa May für den Brexit insgesamt bedeutet. Aktuell ist die Frist für eine eivernehmliche Lösung mit der EU auf 31. Oktober festgesetzt.

Sollte sich der ehemalige Außenminister Boris Johnson („Brexit-Boris“) im Kampf um Mays Nachfolge durchsetzen, dürfte er versuchen, ein neues Abkommen mit Brüssel auszuhandeln. Die Gefahr eines Chaos-Brexits – also eines ungeregelten Ausscheidens aus der EU – würde in diesem Fall wieder steigen, denn Johnson gilt zum Beispiel als Gegner einer milliardenschweren Abschlusszahlung der Briten an die EU.

Wie zwielichtig ist der „Berater der Unterwelt“?

Previous article

So hat Großbritannien gewählt

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik