Politik

Schon wieder! Trump wirftseinen Stabschef raus

0

Erneuter Personalwechsel im Weißen Haus

Mal wieder ein hochkarätiger Abgang aus der Trump-Crew im Weißen Haus!

Schon zum zweiten Mal in seiner Amtszeit (seit Ende Januar 2017) wird US-Präsident Donald Trump (72) seinen Stabschef wechseln. John Kelly (68) werde zum Jahreswechsel hin gehen, sagte Trump am Samstag in Washington.

Kelly ist in der weniger als zwei Jahre dauernden Amtszeit von Donald Trump bereits der zweite Stabschef, der seinen Hut nehmen muss – und das nicht freiwillig. Trumps vielsagender Kommentar zum Kelly-Abschied: „Ich weiß nicht, ob ich es Rücktritt nennen kann. Aber er ist ein großartiger Kerl.“

Ein Nachfolger soll spätestens am Montag bekannt gegeben werden. Als Anwärter ist Nick Ayers (36) im Gespräch, der bisherige Stabschef von Vizepräsident Mike Pence. Aus dem Weißen Haus heißt es, Ayers und Trump verhandelten noch über die Details. Trump wolle Ayers angeblich für zwei Jahre verpflichten, was dieser aus familiären Gründen aber nicht zusagen könne.

  • „Sie rufen ‚We Want Trump!‘“

    Trump glaubt, dass Pariser Gelbwesten IHN feiern

    In Frankreich rollt eine Protestwelle gegen Staatschef Emmanuel Macron. US-Präsident Donald Trump bezieht sie aber auf sich.

  • Wutanfall auf Twitter

    Trump beschimpft Ex-Minister als „dumm“ und „faul“

    Wilde Trump-Attacke! Der US-Präsident schrieb über seinen früheren Minister Tillerson: Er sei „dumm wie ein Stein“ und „stinkfaul“.

Miese Stimmung im Oval Office

Erst Ende Juli 2017 hatte Kelly den glücklosen Reince Priebus abgelöst. Sein Auftrag: Ordnung in die Abläufe des Weißen Hauses zu bringen. Doch genau mit diesem Ziel ist er ganz offensichtlich krachend gescheitert. Zuletzt hatte sich Kelly immer mehr mit dem Präsidenten überworfen.

Über Kellys bevorstehenden Abgang war in Washington seit Monaten spekuliert worden. Erst am Freitag hatte der Sender CNN berichtet, der Stabschef steht vor seinem Rücktritt.

Die Entlassung Kellys ist die zweite große Personalie in Trumps Umfeld seit den Kongresswahlen am 6. November. Zuvor hatte er sich bereits von seinem Justizminister Jeff Sessions getrennt. Davor hatte es Dutzende Personalwechsel gegeben – zu den aufsehenerregendsten gehörte die Entlassung von Rex Tillerson. Der damalige Außenminister hatte im März per Twitter erfahren, dass er gefeuert war.

Trump selbst hatte auf Kritik an seiner als chaotisch empfundenen Personalpolitik geantwortet: Es sei völlig normal, dass hoch qualifizierte Menschen im Öffentlichen Dienst immer wieder ausgetauscht werden und in die besser bezahlte Privatwirtschaft wechseln.

Allerdings hatte Trump seinem Vorgänger Barack Obama noch heftige Vorwürfe gemacht, als dieser 2012 den dritten Stabschef binnen drei Jahren ins Weiße Haus geholt hatte. Die vielen Wechsel seien Teil der Ursache dafür, dass Obama seine politische Agenda nicht voranbringen könne, hatte Trump damals argumentiert.

Die Liste der Personalwechsel in Trumps Regierung ist allerdings schon nach weniger als zwei Jahren beachtlich!

Die prominentesten Entlassungen und Rücktritte

▶︎ MICHAEL FLYNN, 13. Februar 2017

Nach nur 23 Tagen im Amt tritt Trumps nationaler Sicherheitsberater zurück. Er ist in die Russland-Affäre über eine etwaige Wahlbeeinflussung verstrickt.

▶︎ JAMES COMEY, 9. Mai 2017

Trump feuert den FBI-Chef, eine folgenreiche Sensation. Der US-Präsident brachte diesen Schritt später mit den Russland-Ermittlungen des FBI in Zusammenhang.

Trump hatte Comey auf Twitter als „schlechtesten FBI-Direktor der Geschichte“ und „Informanten und Lügner“ bezeichnet. Comey wiederum gab zu, vertrauliche Informationen an Journalisten weitergegeben zu haben.

▶︎ MIKE DUBKE, 30. Mai 2017

Nach nur drei Monaten im Amt wirft der Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses hin. Der erste von einigen, die folgen werden.

▶︎ SEAN SPICER, 21. Juli 2017

Als sein Präsident ihm Anthony Scaramucci als Kommunikationsdirektor vorsetzen will, mag Trumps Sprecher nicht mehr – er geht.

▶︎ MICHAEL SHORT, 25. Juli 2017

Auch der stellvertretende Pressesprecher tritt zurück.

▶︎ REINCE PRIEBUS, 28. Juli 2017

Trumps Stabschef Nummer eins verlässt seinen Posten. Er sagt, freiwillig. Andere sagen, Trump habe ihn gefeuert.

▶︎ ANTHONY SCARAMUCCI, 31. Juli 2017

Erst zehn Tage zuvor zum Kommunikationsdirektor bestellt, ist der Ex-Wallstreet-Banker seinen Posten schon wieder los.

▶︎ STEVE BANNON, 18. August 2017

Trumps Chefstratege und früherer Wahlkampfchef verlässt das Weiße Haus. Bannon legte Wert auf die Feststellung, dass er selbst zurückgetreten sei und seinen Rücktritt bereits am 7. August bei Trump und dessen Stabschef John Kelly eingereicht habe.

Der Präsident verkündete später, er sehe Bannon weiterhin als „Freund“.

▶︎ DINA POWELL, 8. Dezember 2017

Die Vize-Sicherheitsberaterin kündigt ihren Rückzug an. Die Ex-Investmentbankerin betont, sie gehe in gutem Einvernehmen.

▶︎ HOPE HICKS, 28. Februar 2018

Die Kommunikationschefin und enge Trump-Vertraute teilt mit, sie werde das Weiße Haus in den nächsten Wochen verlassen. Zuvor hatte sie in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses US-Medien zufolge eingeräumt, ihre Arbeit für Trump erfordere es, manchmal zu lügen.

Hicks arbeitete bereits seit mehr als drei Jahren für Trump und hatte auch Öffentlichkeitsarbeit für sein Wahlkampfteam 2016 gemacht. Sie zählte zu den ganz wenigen Personen, die nicht zu seiner Familie, dennoch aber zum innersten Kreis der Vertrauten des Präsidenten gehören. Trump hatte sie einst als eine „weitere Tochter“ bezeichnet.

▶︎ GARY COHN, 6. März 2018

Trumps Wirtschaftsberater kündigt seinen Rückzug an. Grund offenbar: Er war gegen die von Trump angedrohten Strafzölle.

▶︎ REX TILLERSON, 13. März 2018

Außenminister Rex Tillerson hatte mehrfach Positionen vertreten, die sich von denen Trumps unterschieden. Dazu gab es hartnäckige Gerüchte, er habe Trump nach einer Sitzung im Weißen Haus als „Trottel“ bezeichnet.

Der Rauswurf wurde von Trump per Twitter verkündet. Erst danach rief der US-Präsident seinen Minister aus dem Flugzeug angerufen, verkündete Tillerson seine Entscheidung. Das Verhältnis der beiden gilt als extrem belastet.

▶︎ ANDREW MCCABE, 16. März 2018

Zwei Tage vor seiner Pensionierung wird der ehemalige FBI-Vizechef gefeuert.

▶︎ GENERAL H.R. McMASTER, 22. März 2018

Der nationale Sicherheitsberater muss seinen Hut nehmen, er wird von John Bolton abgelöst. Nach Angaben des Weißen Hauses war das Ausscheiden McMasters eine gemeinsame Entscheidung.

Über sein Verhältnis zum US-Präsidenten heißt es: Die beiden hätten sich nie besonders gut verstanden.

▶︎ DAVID SHULKIN, 28. März 2018

Trump entlässt den in die Kritik geratenen Veteranenminister. Hintergrund ist eine Reise seiner Frau auf Kosten der Steuerzahler.

Interessant dabei: Zum Nachfolger ernannte Trump überraschend seinen Leibarzt im Weißen Haus, Ronny Jackson.

▶︎ SCOTT PRUITT, 5. Juli 2018

Der Chef der Umweltschutzbehörde EPA räumt nach einer Serie von Skandalen sein Amt.

▶︎ NIKKI HALEY, 9. Oktober 2018

Anders als viele andere ehemalige Mitglieder der Regierung wurde Haley nicht von Trump entlassen, sondern gibt ihren Posten aus freiem Willen zum Jahresende auf

Die ehemalige Gouverneurin des US-Bundesstaates South Carolina war Trumps Speerspitze bei den Vereinten Nationen.

▶︎ JEFF SESSIONS, 7. November 2018

Der Justizminister reichte einen Tag nach der Zwischenwahl auf Bitten von Trump seinen Rücktritt ein.

Der Personalwechsel löste Befürchtungen aus, Donald Trump wolle die Russland-Ermittlungen gegen sich und sein Umfeld behindern – möglicherweise sogar stoppen lassen.

Ersetzt wurde Sessions durch einen Vertrauten Trumps: Matthew Whitaker, der den Posten kommissarisch übernimmt, hatte in der Vergangenheit den Umfang der Ermittlungen kritisiert – jetzt wird er oberster Aufseher.

▶︎ MIRA RICARDEL, 15. November 2018

Wechsel auch auf der Position der stellvertretenden Nationalen Sicherheitsberaterin: Mira Ricardel ist ihren Posten los, soll künftig eine andere Position in der Trump-Regierung bekleiden.

Offenbar hatte sie sich zuvor den Zorn vonFirst Lady Melania Trump zugezogen. Grund: Eine Auseinandersetzung mit einer Mitarbeiterin Melanias. Wenige Tage vor der Entlassung hatte die First Lady daraufhin öffentlich mitgeteilt: „Es ist die Haltung des Büros der First Lady, dass sie (Ricardel; d.Red.) nicht länger die Ehre verdient, im Weißen Haus zu dienen.“

Union mit neuer Parteichefin und Hoch in den Umfragen

Previous article

UN-Migrationspakt stürzt Belgien in Regierungskrise

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik