Politik

So viele Kinder müssen bei uns von Hartz IV leben

0

Sozialpolitischer Sprecher der Grünen fordert Kindergrundsicherung

Die Zahl der Kinder, die von Hartz-IV-Leistungen leben, ist zuletzt zurückgegangen.

Ende 2018 lebten demnach rund 1,95 Millionen unter 18-jährige Kinder in Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften. Das entspricht einem Rückgang von 3,7 Prozent gegenüber Ende 2017. Damals hatte die Zahl der Kinder, die von Hartz IV lebten, noch bei fast 2,03 Millionen gelegen. Über die Auswertung berichtete zuerst das RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Die Zahlen gehen aus Angaben der Bundesagentur für Arbeit hervor, die von der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Linken-Bundestagsfraktion, Sabine Zimmermann, anlässlich des Internationalen Kindertages am Samstag ausgewertet wurden.

Besonders stark betroffen sind Kinder von Alleinerziehenden.

▶︎ Ende 2018 gab es den Angaben zufolge 886 823 Jungen und Mädchen, die Hartz-IV-Leistungen bekamen und in einem Haushalt mit nur einem Elternteil lebten. Deutschlandweit lag der Anteil der Kinder unter 18, die staatliche Unterstützung erhielten, bei 14,4 Prozent; in Westdeutschland waren es 13,5 Prozent, in Ostdeutschland dagegen 18,4 Prozent.

▶︎ Laut der Arbeitsagentur sind 42,4 Prozent aller Familien mit Kindern unter 18 Jahren, die Hartz IV beziehen, auf staatliche Hilfe angewiesen, obwohl mindestens ein Elternteil erwerbstätig ist. Die Zahl der Kinder ohne deutschen Pass, die von Hartz-IV-Leistungen leben, hat leicht auf 646 704 zugenommen. Das entspricht einem Anstieg von 4,1 Prozent im Vergleich zu Dezember 2017.

Die Hilfequoten variieren von Bundesland zu Bundesland zum Teil erheblich.

In Schleswig-Holstein waren 15,7 Prozent der Kinder unter 18 auf Hartz IV angewiesen, in Niedersachsen 15 Prozent, in Nordrhein-Westfalen 19 Prozent, in Berlin 28,5 Prozent und in Sachsen-Anhalt 20,3 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern lag der Wert bei 17,4 Prozent, in Sachsen bei 13,5 Prozent und in Brandenburg bei 13,7 Prozent. Bundesweit am höchsten war die Hilfequote bei Kindern unter 18 mit 32,1 Prozent in Bremen.

  • Gelder freigegeben

    Solidarisches Grundeinkommen startet in Berlin

    Ab 1. Juli testet Berlin das bundesweit einmalige Modellprojekt von Regierungschef Müller (SPD). Eine gute Alternative zu Hartz IV?

Kritik von Linken und Grünen

Die Bundestagsabgeordnete Zimmermann sagte dem RedaktionsNetzwerk, für eines der reichsten Länder der Erde sei es beschämend, „dass so viele Kinder von finanziellen Problemen betroffen sind“.

Statt unbeschwert aufwachsen zu können, würden diese Kinder Entbehrungen kennenlernen. „Die Bundesregierung muss endlich ein Konzept gegen Kinderarmut vorlegen“, forderte sie. „Die Leistungen für Kinder müssen erhöht und eine eigenständige Kindergrundsicherung eingeführt werden.“

Der sozialpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Sven Lehmann, sagte zu BILD: „Zwei Millionen Kinder in Hartz IV sind zwei Millionen zu viel. Die Zahlen sind überhaupt kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Hartz IV stigmatisiert Kinder und Jugendliche und bedeutet Verzicht bei ganz alltäglichen Dingen. Wir brauchen endlich eine Kindergrundsicherung. Und wir müssen Kindern ein warmes Mittagessen, Fahrten mit Bus und Bahn und gute Bildung garantieren. Das muss der Politik jedes Kind wert sein.“

»Judenhass-Demo ist einAngriff auf uns alle

Previous article

Endlich: Pompeo bei Maas und Merkel

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik