Wirtschaft

Steuerfahnder durchsuchen Porsche-Büros

0

Bei den Ermittlungen am Dienstag waren 180 Beamte des Landeskriminalamts, verschiedener Polizeipräsidien und der Steuerfahndung im Einsatz.

Beim Autobauer Porsche wurden am Dienstag Büros von Steuerfahndern durchsucht.

Im Zuge von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung Stuttgart sind am Dienstag unter anderem Büros beim Autobauer Porsche durchsucht worden. Betroffen von den Durchsuchungen waren zudem Finanzbehörden, eine Steuerberatungskanzlei und Privatwohnungen, wie die Behörden mitteilten.

Ein Beamter des Konzernprüfungsamts Stuttgart soll demnach während einer Betriebsprüfung “geheimhaltungsbedürftige Informationen” an einen Steuerberater, der Mitarbeiter von Porsche ist, verraten und im Gegenzug Vorteile angenommen haben.


Jetzt kostenlos testen!

Es bestehe zudem der Verdacht, dass einem früheren Betriebsratsmitglied möglicherweise für seine Tätigkeit unverhältnismäßig hohe Vergütungen gezahlt worden seien. Die sechs in diesem Zusammenhang Beschuldigten könnten sich dadurch unter anderem der Untreue zu Lasten des Unternehmens schuldig gemacht haben.

An den Durchsuchungen in Stuttgart, Weissach, Schwäbisch Gmünd sowie in den Landkreisen Karlsruhe, Ostalbkreis und Pforzheim waren zehn Staatsanwälte und knapp 180 Beamte des Landeskriminalamts, verschiedener Polizeipräsidien und der Steuerfahndung im Einsatz.(AFP)

Zentralrat der Juden kritisiert “Al-Kuds-Demo”

Previous article

Wohin die Milliarden für neue Batteriezellen-Fabriken fließen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft