Politik

Warum dieser Tag noch immer so wichtig ist

0

Vor 75 Jahren
landeten die Alliierten
in der Normandie

Das freie Europa feiert Geburtstag. Es ist ein Geburtstag, den Tausende Männer mit ihrem Leben bezahlten.

Vor 75 Jahren, am 6. Juni 1944, war D-Day, der Tag, als Amerikaner, Briten und Kanadier Hitlers Atlantikwall in der Normandie erstürmten und das unterworfene Europa Meter um Meter wieder freikämpften, von Frankreichs Stränden, durch die Heckenreihen der rauen Landschaft dort, durch zerbombte Städte, über den Rhein bis an die Elbe und schließlich, endlich, bis nach Berlin.

Mit diesem „längsten Tag“ vor 75 Jahren begann die Befreiung der noch lebenden Juden in den deutschen Konzentrationslagern.

Mit diesem Tag begann das größte und großzügigste Geschenk, das die Weltgeschichte kennt – die mörderischen Deutschen wieder aufzunehmen, ihnen das Wirtschaftswunder und die Rückkehr in die Zivilisation überhaupt zu gestatten.

Wenn wir heute die Bilder der fast hundertjährigen Männer sehen, die noch einmal an Omaha-, Utah-, Gold- und Juno Beach zurückkehren, wahrscheinlich ein letztes Mal, dann sollten wir uns vor ihrem Mut und ihrer Tapferkeit und ihrem unbedingten Glauben an die Freiheit in Dankbarkeit verneigen.

Kaum einer von ihnen wird seit jenem 6. Juni 1944 auch nur einen Tag verbracht haben, ohne den Horror der Invasion vor Augen gehabt zu haben. Zerfetzte Freunde, schreiende junge Männer, das erbarmungslose deutsche Maschinengewehrfeuer, fallende Brüder.

Alles, was wir heute haben, all der Wohlstand, unsere Freiheit, die Gnade, wieder geachtet und nicht von der Welt geächtet zu sein, all das haben wir diesen alten Männern zu verdanken, die noch einmal den Atlantik oder den Kanal überquert haben, um ihrer verlorenen Kameraden zu gedenken. Ihr tausendfaches Opfer hat unser unbeschwertes Leben erst möglich gemacht.

Daran sollten wir auch denken, wenn wir mal wieder über die „Brexit-Briten“ lästern oder die USA für ihren Präsidenten verspotten. Jeder Atemzug in Freiheit auf unserem Kontinent begann mit D-Day. D wie Dankbarkeit.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Liebe abgemagerte Eisbärin auf der schmelzenden Scholle,

Previous article

Digitaler Nackt-Scanner für US-Visum nötig

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik