Politik

Wer kann Putin stoppen?

0

Im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine blickt die Welt heute nach Buenos Aires.

In der argentinischen Hauptstadt kommen die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zum G-20-Gipfel zusammen. Fast 13 000 Kilometer vom Krisenherd am Schwarzen Meer entfernt.

Trump, Merkel, Macron – und die alles entscheidende Frage: Wer kann Russlands aggressiven Machthaber Wladimir Putin (66) stoppen? Und vor allem: WIE?

Kanzlerin Merkel (64) will Putin am Rande des G-20-Gipfels ins Gebet nehmen, allerdings reist die Merkel wegen einer Flug-Panne erst verspätet an. US-Präsident Donald Trump (72) sagte gestern ein Vier-Augen-Gespräch mit Putin zunächst ab. Dass der Kreml-Chef sich davon beeindrucken lässt – unwahrscheinlich!

  • Wegen Ukraine-Krise

    Trump sagt Treffen mit Putin ab

    US-Präsident Trump hat das Treffen mit Putin abgesagt, weil die von Russland festgenommenen ukrainischen Seeleute noch in Haft sind.

Ebenso unwahrscheinlich ist allerdings, dass sich Deutschland oder die Nato in dem Konflikt um den Zugang zum Asowschen Meer militärisch engagieren. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko (53) hatte im BILD-Interview zwar die Entsendung von Nato-Kriegsschiffen gefordert.

Kanzlerin Merkel widersprach gestern energisch: „Wir wissen, dass wir die Dinge nur vernünftig und nur im Gespräch miteinander lösen können, weil es keine militärische Lösung für all diese Auseinandersetzungen gibt.“

Auch CDU-Chef-Außenpolitiker Norbert Röttgen stellte gegenüber BILD klar: „Deutschland wird keine Marineschiffe zum Asowschen Meer schicken, weil wir uns dieser weiteren rechtswidrigen russischen Machtausdehnung mit allen Mitteln außer militärischen entgegenstellen müssen.“

Die Grünen brachten anstelle eines militärischen Engagements den Stopp des deutsch-russischen Pipeline-Projekts in der Ostsee ins Gespräch, um Putin zu treffen.

Tobias Lindner, Sprecher für Sicherheits-Politik der Grünen: „Die Bundesregierung sollte jetzt vor allem wirtschaftlich Druck auf Putin ausüben und das Pipelineprojekt Nord Stream 2 umgehend stoppen.“

AUFFALLEND: US-Präsident Trump sprach sich gestern für eine Vermittlungsmission im russisch-ukrainischen Konflikt aus – unter Leitung von Kanzlerin Merkel, die ihre Bereitschaft dazu signalisiert hat.

Ukraine fordert verschärfte Sanktionen gegen Russland

Der ukrainische Ministerpräsident Wolodimir Groisman hat Deutschland und die EU aufgefordert, angesichts der Krise zwischen Moskau und Kiew die Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. „Russland ist ein Aggressor und ein Okkupant. Die Eskalation im Asowschen Meer hat das wieder einmal gezeigt“, sagte Groisman der Zeitung „Die Welt“. Die Ukraine werde „kämpfen und ihre Souveränität verteidigen“.

In der Region um das Schwarze Meer spitzte sich die Lage derweil weiter zu: Putin verlegte zusätzliche Boden-Luft-Raketen vom Typ S-400 auf die von Russland besetzte Krim.
Im Gegenzug kündigte der ukrainische Präsident Poroschenko Beschränkungen für in seinem Land lebende Russen an …

Israel meldetBeschuss aus Syrien

Previous article

G20-Gipfel – warum gibt es das Treffen?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik