Wirtschaft

Rechenleistung gegen Herzleiden

0

Nur zwei Prozent der Daten weltweit sind analysiert. Der Rest ist ein Riesenmarkt für Tech-Konzern Intel, der in San Francisco neue Technik vorstellte

Vize-Chefin der Daten-Abteilung von Intel, Lisa Spelman.

Der Technologie-Konzern Intel hat gemeinsam mit Industrie-Partnern in San Francisco den Marktstart für die neue Speichertechnologie „Optane Persistent“ und die zweite Generation der Server-Prozessoren „Xeon-SP“ angekündigt. Ziel ist die schnellere Verarbeitung der drastisch wachsenden Menge von Daten etwa bei der „intelligenten“ maschinellen Auswertung von Bildern, die für den Betrieb autonomer Fahrzeuge, medizinischer Forschung oder auch für Überwachungssysteme Voraussetzung sind.

Mehr Effizienz, weniger Kosten

Zum Marktstart hatte Intel aus Deutschland unter anderem Dirk Basenach, Manager des Software-Konzerns SAP auf die Bühne gebeten. SAP zählt zu den Partnern, die die neue Technologie vorab seit dem vergangenen Jahr einsetzt und deren Entwicklungsplattform „Hana“ angepasst hat. Basenach sprach am Rande der Konferenz von „Effizienz-Vorteilen“ der neuen „Optane“-Technologie, weil dank der größeren Kapazität der Intel-Speicher weniger Server eingesetzt werden müssten, was wiederum die Kosten senke. Hinzu komme die erstmals mögliche nicht-flüchtige Speicherung von Daten, was die Start-Zeiten von Server drastisch beschleunige.

Intelligente Maschinen lösen stupide Aufgaben

Profitieren von der neuen Technologie könnten beispielsweise die Buchungssysteme von Hedge-Fonds. Dabei müssen in Echtzeit zahlreiche Transaktionen verbucht und zusammengeführt werden: Kauf und Verkauf von Aktien bei der einen Bank, die Bezahlung bei einer anderen. An dieser eher „stupiden Aufgabe“ säßen mehrere hundert Mitarbeiter von Fonds. SAP biete dafür eine Automatisierung an. Die Zuverlässigkeit der dabei laufenden Algorithmen sei hoch. Vorbehalte gebe es bei Kunden eher, weil schwer vermittelbar sei, wie die intelligente Maschine zu ihren Ergebnissen komme.

Warnung vor Attentat-Gefahren

Überwachungssysteme zur Bekämpfung illegaler Müll-Entsorgung oder die maschinen-gestützte Video-Auswertung und Warnung vor Attentat-Gefahren an öffentlichen Plätzen sind Beispiele für Anwendungen der Intel-Plattform „Openvino“ durch die israelische Firma „Agent VI“. Openvino zeigt beispielhaft wie Intel immer stärker vom reinen Chip-Hersteller für PC und Server zu einem Anbieter von integrierten Lösungen zur Daten-Übertragung und Verarbeitung wird. Vize-Präsidentin Data-Center Lisa Spelman sagte am Rande der Konferenz, Intel beschäftige rund 10000 Software-Ingenieure und spricht von einer neuen „Daten-zentrierten Strategie“. Das Geschäftsfeld ist gewaltig: Bisher seien nur zwei Prozent aller Daten weltweit analysiert.


Kostenlos bestellen

Scan des Herzen in Echtzeit

Gesundheit und Vorsorge ist ein weiteres großes Anwendungsfeld. Die Firma „Siemens Healthineers“ zeigte auf dem Kongress, wie die neue Technologie Diagnosen von Herzleiden beschleunigen könnte: Der Arzt bekommt die Ergebnisse eines Herz-Scans in Echtzeit auf den Bildschirm und muss nicht mehr die Auswertung der Daten eines Scans im Rechenzentrum abwarten. Im Einsatz ist diese Anwendung allerdings noch nicht, sagte Siemens-Manager Stuart Schmeets am Rande der Konferenz.

Die Reise nach San Francisco wurde von Intel unterstützt.

Aldi und Lidl erobern die Insel

Previous article

“Wir brauchen einen faireren globalen Wettbewerb”

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft