Politik

So viel Erdogan steckt in der Özil-Hochzeit

0

Eine Protz-Hochzeit genau nach dem Geschmack des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (65)!

Am Freitagnachmittag hat der Ex-Nationalspieler Mesut Özil (30) seiner Verlobten Amine Gülse (26) das „Ja-Wort“ geben. Unter den vielen Ehrengästen: der türkische Präsident Erdogan.

Mesut und seine „Miss Turkey“-Freundin hatten Erdogan bereits Mitte März persönlich die Einladung überreicht. Erst im Mai hatten sich die drei bei einem Fastenbrechen in Istanbul wiedergesehen.

Neben dem türkischen Präsidenten waren auch viele Minister und Funktionäre der islamisch-konservativen Partei, der AKP, am wichtigsten Tag Özils anwesend.

Wie BILD aus Parteikreisen vorab erfahren hatte, war Erdogan sogar auch der Trauzeuge des jungen Paares.

Der Journalist Bilal Özcan hielt die Zeremonie mit Präsident Erdogan als Trauzeugen bei Instagram fest:

View this post on Instagram

A post shared by Kaliteli Magazin (@bilalozcannofficial) on Jun 7, 2019 at 10:18am PDT

Unter den Hochzeitsgästen sind viele Erdogan-Anhänger

Mesut Özil hatte im vergangenen Jahr eine heftige Debatte ausgelöst, als er als damaliger deutscher Nationalspieler mit seinem Teamkollegen Ilkay Gündogan für ein Foto mit Erdogan vor der Präsidentschaftswahl in der Türkei posierte.

In Deutschland sorgte das Verhältnis Özils zu Erdogan für Unmut. Özil selbst fühlte sich unfair behandelt, rechnete in seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft mit dem DFB und den Medien ab.

Sein Verhältnis zum obersten Chef der Türkei wurde seitdem immer näher – das zeigt auch die Gästeliste! Der Arsenal-Spieler scheint sich bei Erdogan und seinen Freunden wohlzufühlen.

BILD dokumentiert einige wichtige Persönlichkeiten der Gästeliste.

► Pop-Star und Erdogan-Anhängerin Demet Akalin

Amine Gülse und Mesut Özil sind bekennende Fans der Sängerin Demet Akalin. Akalin hatte erst vor einigen Wochen auf ihrem Instagram-Profil die Einladungskarte zur Hochzeit mit ihren acht Millionen Followern geteilt.

Akalin ist ein glühender Fan von Erdogan. Bestes Beispiel dafür: Akalin nahm mit ihrem Handy auf, als Erdogan mit seinem Konvoi an ihr vorbeifuhr – und kommentierte: „Ich würde alles für dich geben, mein Präsident.“

BILD erfuhr vom Management Demet Akalins, dass sie auf der After-Show-Party auf der Bühne sein und singen wird.

► Der Medienunternehmer Acun Ilicali

Acun Ilicali fing seine Karriere als Fernsehreporter in den 90er-Jahren an. Nachdem Erdogan und seine AKP 2001 an die Macht kamen, wurde immer wieder spekuliert, dass Erdogan Ilicali unterstützt.

2013 kaufte Ilicali die Rechte des türkischen Fernsehsenders TV8. Daraufhin gab es in der Medienlandschaft erneut Mutmaßungen, dass er Förderung von Erdogan bekommen haben könnte.

Ein bekennender Fan des Präsidenten ist er in jedem Fall. In einer Fernsehsendung sagte Ilicali; „Ich liebe den Präsidenten Erdogan. Aber falls Sie fragen, ich habe keine Unterstützung bekommen – weder vom Präsidenten, noch von einer Partei!“

► Der türkische Ex-Nationaltrainer Fatih Terim, alias der „Imperator“

2014 erwies Erdogan dem „Imperator“ eine große Ehre, indem er das neue Stadion des Istanbuler Clubs Basaksehir nach Fatih Terim benannte.

Kritiker sehen in diesem Verhalten ein Beispiel dafür, wie Erdogan Terims Loyalität belohnt.

Terim bedankte sich bei der Einweihung persönlich: „Ich bedanke mich bei Herrn Erdogan, weil er mir gegenüber nie seine aufrichtige Freundschaft versteckt hat.“

BILDspielt:
Browserspiele bieten sowohl langanhaltenden Spielspaß als auch Zerstreuung für zwischendurch. Hier gibt’s die besten kostenlosen Browsergames

 

USA bilden keine türkischenF-35-Piloten mehr aus

Previous article

CDU-Kretschmer sieht Putin als „wichtigen Partner“

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik