Politik

Ein Riss durch Land und Partei

0

Beim CDU-Parteitag hielt Friedrich Merz eine Rede, mit der man sich beim Wähler um die Kanzlerschaft bewirbt. Annegret Kramp-Karrenbauer hielt eine Rede, mit der man vor 1000 Delegierten Parteichef wird.

Dieser große Unterschied macht den kleinen Unterschied an Stimmen in der Stichwahl.
Bei Friedrich Merz waren sich selbst viele seiner Gegner sicher: Kanzler würde er können, aber CDU-Chef? Bei AKK ist es andersherum.

  • Attacke auf AKK und Ziemiak

    CDU-Mann entschuldigt sich für fiesen „Klo“-Spruch

    „Das war der erste Griff ins Klo von AKK“: Mit diesem Spruch sorgte CDU-Mann Hermann Hesse für Furore. Jetzt hat er sich entschuldigt.

  • Sonntagstrend

    CDU mit neuer Parteichefin und Hoch in den Umfragen

    Der Aufschwung der CDU geht weiter. Neben einer neuen Chefin haben die Christdemokraten jetzt auch ein noch besseres Umfrage-Ergebnis.

Den zweiten Schritt vor dem ersten schon zu tun, zumindest den Eindruck nicht zu zerstreuen: Das war der Fehler, der Friedrich Merz unterlief. Und nicht unterlaufen wäre, hätte er sich nicht so lange von der Partei ziemlich ferngehalten.

So beflügelt die alte Tante CDU in den vergangenen Wochen des Wettstreits wirkte – der Frust der Unterlegenen ist so verständlich wie gefährlich. Sie bei der Stange zu halten, wäre eine große Aufgabe für Friedrich Merz: zum Nutzen seiner Partei. Aber vor allem zu Nutzen seines Landes, durch das derselbe Riss geht wie durch die CDU.

Die aktuelle Berichterstattung zu diesen Thema finden Sie hier.

So will Amazon sein Weihnachtsversprechen halten

Previous article

Doch keine Brexit-Abstimmung?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik