Politik

Horror-Absturz inSPD-Hochburg

0

In Zeiten, in denen bei der SPD eine Krise die nächste jagt, klammern sich die Genossen gern an ihre Hochburgen. Doch eine dieser Hochburgen scheint jetzt zu bröckeln: böser SPD-Absturz in Hamburg!

In der Hansestadt holte die SPD bei den Bürgerschaftswahlen 2011 satte 48,4 Prozent, 2015 waren es 45,6 Prozent. Jetzt sacken die Sozialdemokraten um mehr als 15 Punkte nach unten – und landen bei 30 Prozent! Das ergab eine Forsa-Umfrage mit 1004 Befragten im Auftrag des „Hamburger Abendblatt“.

Die Grünen hingegen würden ihr Wahlergebnis von 2015 fast verdoppeln: Laut Forsa kommen sie auf 24 Prozent, bei der Wahl 2015 waren es 12,3 Prozent.

Von den weiteren Parteien lässt nur die CDU nach, die Christdemokraten fallen im Vergleich zur Wahl 2015 von 15,9 auf 14 Prozent. Die anderen legen leicht zu: Die AfD wächst von 6,1 Prozent auf sieben Prozent, die Linke klettert von 8,5 Prozent auf elf Prozent und die FDP schafft neun Prozent (2015: 7,4 Prozent).

Nächste Wahl: Frühjahr 2020

Die nächste Bürgerschaftswahl in Hamburg ist für das Frühjahr 2020 geplant – Zeit genug also für alle Parteien, an den Umfragewerten zu arbeiten.

Bei der letzten Bürgerschaftswahl im Februar 2015 verlor die SPD die absolute Mehrheit im Stadtparlament. Derzeit sitzen die Sozialdemokraten mit 59 Abgeordneten (von 121 Sitzen) in der Hamburger Bürgerschaft und bilden eine Koalition mit den Grünen (14 Sitze). Das Bündnis wäre weiter möglich – aber während die Grünen momentan Juniorpartner sind, wären sie nach den Werten der aktuellen Umfrage fast auf Augenhöhe mit der SPD!

Seit Olaf Scholz (60) von Bundeskanzlerin Angela Merkel (64) als Finanzminister und Vizekanzler in die Regierung berufen wurde, ist Peter Tschentscher (52) Erster Bürgermeister der Hansestadt.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte 1004 Hamburger Wahlberechtigte in der Zeit vom 27. Dezember bis zum 3. Januar befragt.

Betrifft: blutiger Schnee

Previous article

„Habecks Twitter-Ausstieg ist ein Fehler“

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik