Politik

Neue CDU-Chefin beendet Parteitag

0

++ Der LIVE-TICKER zum CDU-Parteitag ++

Wechsel an der Parteispitze: Annegret Kramp-Karrenbauer (kurz AKK) beerbt Angela Merkel als Parteichefin. Die Saarländerin setzte sich am Freitag mit 517 zu 482 Stimmen in einer Stichwahl gegen Friedrich Merz durch.

Am Samstagnachmittag verabschiedete AKK die 1001 Delegierten. Ihre Botschaft: „Es liegt an uns, was wir aus den Entscheidungen dieses Parteitags machen“ – das gelte für personelle wie programmatische Beschlüsse.

Die erste wichtige Entscheidung der neuen Chefin erntete ein gespaltenes Echo: AKK schlug Paul Ziemiak, Chef der Jungen Union, für den Posten des Generalsekretärs vor. Ziemiak wurde mit 62,8 Prozent zum CDU-Generalsekretär gewählt – ein schwaches Ergebnis. Der 33-Jährige bezeichnete dies als „ehrliches Ergebnis“, das für ihn ein Ansporn sei.

Um 14.48 Uhr beendete AKK die Tagung: „Ich wünsche Ihnen einen guten Heimweg!“ Zum Abschluss wurde die Nationalhymne gespielt.

DER LIVE-TICKER ZUM CDU-PARTEITAG

Live-Ticker

neue Meldungen

reload

  • Gestern

  • 15.33 Uhr

    Schluss! Das war der BILD-Live-Ticker zum CDU-Parteitag.

    Das war der BILD-Live-Ticker zum CDU-Parteitag.
    Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein schönes Wochenende!

  • 15.31 Uhr

    Kramp-Karrenbauer: Schlechtes Wahlergebnis für Ziemiak „nicht unerwartet“

    Für die frisch gekürte CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist das schlechte Wahlergebnis für den von ihr vorgeschlagenen Generalsekretär Paul Ziemiak „nicht ganz unerwartet“ gekommen.

    Schließlich stammten ihre beiden Konkurrenten um den Parteivorsitz, Friedrich Merz und Jens Spahn, aus Ziemiaks Bezirksverband, sagte Kramp-Karrenbauer laut Vorabmeldung im ARD-“Bericht vom Parteitag“. Ziemiak hatte nur 62,8 Prozent der Stimmen erhalten.

    Dass mancher Delegierter es deshalb „nicht okay“ finde, wenn Ziemiak nun „an meiner Seite auch die Partei führt, kann ich nachvollziehen“, fügte Kramp-Karrenbauer hinzu.

  • 15.16 Uhr

    Der historische CDU-Parteitag in einem Bild!

    Dieses Bild sagt mehr als tausend Worte: Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer freuen sich über den Verlauf des Parteitages.

  • 15.04 Uhr

    AKK spricht über neuen CDU-Generalsekretär

    Gegenüber dem Fernsehsender „Phoenix” erklärte die CDU-Parteichefin, warum sie sich für Paul Ziemiak als neuen Generalsekretär aussprach:

    „Mir war es wichtig ein Signal zu setzen, dass die nächste Generation miteinbezogen wird.“ „Es ist ein Signal an die jüngeren in der Partei“, diese sollen jetzt stärker miteinbezogen werden. „Ich bin froh, dass ich ihn überzeugen konnte.“

  • 14.48 Uhr

    Historischer CDU-Parteitag beendet!

    Die neugewählte CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Bundesparteitag um 14:48 Uhr mit den Worten „Der Parteitag ist geschlossen“ in Hamburg beendet.

    Zum Abschluss sangen die Delegierten gemeinsam die deutsche Nationalhymne.

  • 14.40 Uhr

    Prüfung der Gemeinnützigkeit: Deutsche Umwelthilfe entsetzt über CDU-Beschluss

    Die CDU stellt die Gemeinnützigkeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) infrage. Es solle geprüft werden, ob die DUH „noch die Kriterien für die Gemeinnützigkeit erfüllt“, heißt es in beschlossenen Antrag. Die Deutsche Umwelthilfe kritisierte den Beschluss scharf.

    Dies hätte er nur von Parteien des rechten Rands erwartet, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner. „Es ist erschreckend und bedenklich, dass diese Art von Angriff von einer staatstragenden Partei wie der CDU kommt.“

  • 14.35 Uhr

    Durchgefallen: CDU stimmt gegen Begrenzung der Bundeskanzler-Amtszeiten!

    Es handelte sich um einen Antrag der konservativen Werteunion.

    Der (vorletzte) Antrag der @WerteUnion, die Amtszeit des Bundeskanzlers auf zwei Legislaturperioden zu begrenzen, fällt durch. #CDUbpt18 #CDUParteitag

    — Timo Lokoschat (@Lokoschat) December 8, 2018

  • 14.15 Uhr

    CDU will Gemeinnützigkeit der DUH prüfen lassen

    Die CDU stellt die Gemeinnützigkeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) infrage. Es solle geprüft werden, ob die DUH „noch die Kriterien für die Gemeinnützigkeit erfüllt“, heißt es in einem am Samstag auf dem CDU-Parteitag in Hamburg beschlossenen Antrag.

    Der Verein spielt eine zentrale Rolle in der Debatte um Fahrverbote für Dieselautos in deutschen Städten und hat vor Gericht in den vergangenen Monaten bereits mehrfach Fahrverbote durchgesetzt. Würde der DUH die Gemeinnützigkeit aberkannt, dürfte ihr das die Finanzierung erschweren. Eine solche Prüfung ist Aufgabe des Finanzamts.

  • 14.05 Uhr

    „New York Times“ über AKK

    „Sie ist eine gemäßigte Politikerin der Mitte mit einem bescheidenen Führungsstil und trockenem Humor. Sie prahlt nicht. Aber sie hat eine nachweisliche Erfolgsbilanz, unwahrscheinliche Konsense zu erzielen – und Wahlen zu gewinnen.

    Annegret Kramp-Karrenbauer, die neue Vorsitzende der mächtigsten politischen Partei Deutschlands und wahrscheinliche zukünftige Kanzlerin, klingt damit sehr nach der aktuellen Kanzlerin. Das ist ihre größte Stärke und ihre größte Schwäche, während sie sich darauf vorbereitet, Kanzlerin Angela Merkel nachzufolgen – einer überragenden Persönlichkeit, in ihrer Partei und ihrem Land gleichermaßen geliebt wie verabscheut.“

  • 13.32 Uhr

    Konservative Wertunion: Partei-Neugründung nicht ausgeschlossen!

    Bahnt sich die Spaltung der CDU an? Alexander Mitsch, der Vorsitzende der konservativen Werteunion, hat das Szenario einer Partei-Neugründung ins Spiel gebracht.

    Im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung” wollte er diese Möglichkeit nicht ausschließen, wenn Wertkonservative und Wirtschaftsliberale aus der Partei austreten sollten. Das Szenario könne „aber nicht gewollt sein”.

    Es habe bereits nach der Wahl Kramp-Karrenbauers Parteiaustritte geben. Sie sei „eine schwere Enttäuschung” für diejenigen, die an eine politische Wende geglaubt hätten.

  • 13.13 Uhr

    CDU-Parteitag stimmt für die Abschaffung des Soli!

    Hunderte Anträge stehen auf der heutigen Tagesordnung. Mit großem Tempo und nur wenigen Wortbeiträgen werden Themen vom Parteitag abgenickt.

    Jetzt hat der Parteitag mit wenigen Gegenstimmen beschlossen: Der Soli muss weg! Spätestens 2021 soll der Solidaritätszuschlag Geschichte sein.

    Wir freuen uns, dass der Impuls aus Hamburg und anderen Verbänden, den Soli abzuschaffen, mit sehr großer Mehrheit angenommen wurde. #cdupt18 #soli

    — CDU_Hamburg (@CDU_Hamburg) December 8, 2018

  • 13.04 Uhr

    Australische Zeitung: „Mini-Merkel“ besiegt „Anti-Merkel“

    Die australische Tageszeitung „Sydney Morning Herald“ schreibt über den Wahlsieg von Annegret Kramp-Karrnbauer: „Eine Frau, die „Mini-Merkel“ genannt wird, schlägt einen Mann, der den Spitznamen „Anti-Merkel“ trägt.“

    Der Sieg von Annegret Kramp-Karrenbauer dürfe Deutschland einen Machtwechsel bescheren, der länger dauert und nahtloser sei.

  • 12.57 Uhr

    SPD-Generalsekretär beglückwünscht Ziemiak

    Lars Klingbeil hat auf Twitter dem neugewählten CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak gratuliert. Er wünsche sich eine konstruktive Zusammenarbeit und einen ordentlichen Streit um die besten Ideen.

    Herzlichen Glückwunsch, lieber @PaulZiemiak – dann mal auf ne konstruktive Zusammenarbeit & nen ordentlichen Streit um die besten Ideen. Beides werden wir gut hinbekommen 😉

    — Lars Klingbeil 🇪🇺 (@larsklingbeil) December 8, 2018

  • 12.52 Uhr

    Video: Neuer CDU-Generalsekretär heißt Paul Ziemiak

    Der Chef der Jungen Union Paul Ziemiak erhielt auf dem Parteitag in Hamburg 62,8 Prozent der gültigen Stimmen!

    Mit 62,8 Prozent der Stimmen

    Neuer CDU-Generalsekretär heißt Paul Ziemiak

    Quelle: Reuters
    1:30 Min.

  • 12.26 Uhr

    Fraktionsvize: „Lieber Friedrich, bleib' bitte bei uns“

    Der Chef der Mittelstandsvereinigung und Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann hat Friedrich Merz aufgerufen, die CDU auch im kommenden Jahr zu unterstützen: „Lieber Friedrich, bleib’ bitte bei uns“, sagte er auf dem Parteitag.

    Vor allem im kommenden Jahr werde er gebraucht, nicht nur bei der Europawahl, sondern auch bei den anstehenden Landtagswahlen im Osten. „Wir brauchen alle, wir müssen den Laden zusammenhalten, verdammt nochmal.“

  • 12.15 Uhr

    Washington Post: „AKK de facto Kanzlerin in Wartestellung“

    Die US-Tageszeitung „Washington Post“ hat ihre Einschätzung zur neuen CDU-Parteichefin abgegeben:

    Mit der Entscheidung für Annegret Kramp-Karrenbauer, die mit ihrem unaufgeregten und konsensualen Stil an Merkel selbst erinnert, hat sich die CDU für Kontinuität statt für einen radikalen Kurswechsel entschieden. Kramp-Karrenbauer wird nun de facto zur Kanzlerin in Wartestellung – auch wenn es noch einige Jahre dauern kann, bis sie ins wichtigste Amt Deutschlands aufrückt.“

  • 12.00 Uhr

    Von der Leyen fordert „beste Ausstattung für Bundeswehr“

    Auf dem CDU-Parteitag redet jetzt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Sie fordert mehr Geld für die Bundeswehr, wendet sich gegen den jahrelangen „Schrumpfkurs“ und zeigt sich wegen des Ukraine-Russland-Konflikts besorgt.

  • 11.31 Uhr

    Paul Ziemiak: „Meine Wahl erfüllt mich mit Demut“

    Wenige Minuten nach seiner Wahl hat sich der neue CDU-Generalsekretär auf Twitter zu Wort gemeldet: „Vielen Dank für die Unterstützung. Meine Wahl erfüllt mich mit Demut“, schrieb er.

    (1/3) Vielen Dank für die Unterstützung. Meine Wahl erfüllt mich mit Demut. Ich freue mich auf dieses neue Kapitel. pic.twitter.com/0kWcCQ7Hcc

    — Paul Ziemiak (@PaulZiemiak) December 8, 2018

  • 11.11 Uhr

    SO feierte die CDU ihre neue Parteichefin und sich selbst

    Nach der Wahl ließen die Delegierten die Korken knallen.

    Nach der Wahl

    Die CDU feiert sich und ihre neue Vorsitzende

    Quelle: Reuters
    1:10 Min.

  • 11.07 Uhr

    Ernüchternder Wahlsieg für JU-Chef

    Paul Ziemiak ist neuer CDU-Generalsekretär. 503 der 801 Delegierten-Stimmen (62,8 Prozent) gingen an den 33-Jährigen.

    Zum Vergleich: AKK erhielt bei ihrer Wahl im Februar 2018 hingegen 98,87 Prozent.

  • 10.51 Uhr

    JU-Chef Paul Ziemiak neuer CDU-Generalsekretär

    Der Chef der Jungen Union, Paul Ziemiak (33), wurde um 10:51 Uhr auf dem Parteitag zum neuen Generalsekretär gewählt. Er erhielt 62,8 Prozent der Stimmen!

    Der 33-Jährige bezeichnete dies als „ehrliches Ergebnis“, das für ihn ein Ansporn sei.

  • 10.38 Uhr

    Thüringens CDU-Chef fordert Kabinettsposten für AKK

    Der Chef der thüringischen CDU, Mike Mohring, fordert einen Kabinettsposten für die neue Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer:

    „Die Parteivorsitzende muss dort sitzen, wo entschieden wird, und das ist am Kabinettstisch“, sagte Mohring der „Rheinischen Post“. „Es ist wichtig, dass Annegret Kramp-Karrenbauer für neues Vertrauen und Zutrauen direkt beim Regierungshandeln mitwirkt“, sagte Mohring.

  • 10.18 Uhr

    Ziemiak fordert „Bekenntnis zu unserem Land“

    Nach AKKs Vorschlag, Paul Ziemiak zum neuen CDU-Generalsekretär zu wählen, trat der JU-Vorsitzende ans Rednerpult und stellte sich vor: er sei 33 Jahre alt, verheiratet, habe einen kleinen Sohn und lebe mit seiner Familie im Sauerland. Dann wurde er inhaltlich: „Etwas Neues beginnt.“

    „Es geht darum, die Partei jetzt zu erneuern“, sagte Ziemiak. Mit einem klaren Kurs, einer klaren Sprache und einem „Bekenntnis zu unserem Land“ will er Wähler zurück gewinnen, die der Partei den Rücken gekehrt haben. Man müsse mit Deutschland-Fahnen auf Demonstrationen gegen rechte Gewalt gehen und die Nationalhymne singen können, um zu zeigen, dass diese Symbole nicht den Rechten gehören.

    Dann appellierte er mit Blick auf das Wahljahr 2019 an die Delegierten: „Wir brauchen keine Angst vor dieser Europawahl haben. Wir werden sie mit Manfred Weber gewinnen.“

  • 10.05 Uhr

    AKK: Ziemiak soll mein Generalsekretär werden!

    Jetzt ist es offiziell: Annegret Kramp-Karrenbauer will Paul Ziemiak als Generalsekretär!

    Aus ihrer Erfahrung als Generalsekretärin heraus habe sie überlegt, wie wird gearbeitet, wie wird diskutiert in der Partei, und daraus ein Profil entwickelt. Sie wolle einen, „der das Signal gibt, das die nächste Generation dieser Partei mit in die Verantwortung eingebunden ist.“ „Deswegen möchte ich euch gerne den Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Paul Ziemiak, zur Wahl als meinen, als unseren Generalsekretär, vorschlagen.“

    Zunächst habe Ziemiak ihr im Vorfeld abgesagt, berichtet AKK, weil seine Loyalität und sein Herz den beiden Kandidaten aus NRW gehöre. Nach der Wahl habe AKK das Gespräch noch einmal gesucht, am Rande der Tanzfläche beim Delegiertenabend. Da habe er zugesagt.

  • 09.49 Uhr

    Fraktionschef Brinkhaus: Von der Mitte her denken

    Ralph Brinkhaus, seit September neuer Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag, appellierte an die Delegierten: „Wir müssen unser eigenes Ding machen. Wir sollten uns nicht danach richten, was andere Parteien machen.“

    Er betonte, dass die Union im Bundestag ihre eigene Themen setzen wolle. Das Land von der Mitte her zu denken, alltägliche Sorgen und Nöte der Bürger aufzugreifen, sei das Ziel.

  • 09.21 Uhr

    CSU-Vize Weber: „Gemeinsam sind wir stark“

    CSU-Vize Manfred Weber, Spitzenkandidat der EVP bei der Europawahl im kommenden Jahr, sprach ein Grußwort an die Schwesterpartei – und bedankte sich ausdrücklich bei Angela Merkel für ihre Arbeit.

    Dann wurde er selbstkritisch: Das Thema der Migration habe die Parteien in den vergangenen drei Jahren „durchgerüttelt“, die Bereitschaft zum Kompromiss habe gefehlt. „Auch meine Partei hat sich dabei nicht immer glücklich verhalten.“ Entscheidend sei aber nicht der Blick zurück, sondern das, was die Parteien daraus lernen. CDU und CSU hätten ihren eigenen Kopf – aber zusammen sei man die Union. Das Motto der Parteiführungen müsse in den kommenden Jahren sein: „Gemeinsam sind wir stark.“

  • 08.57 Uhr

    DPA: JU-Chef Ziemiak soll neuer CDU-Generalsekretär werden

    Der Chef der Unions-Nachwuchsorganisation Junge Union (JU), Paul Ziemiak, soll Generalsekretär der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Samstag am Rande des Parteitages in Hamburg.

  • 08.42 Uhr

    Um 9.00 Uhr ging‘s weiter

    Tag 1 nach dem Merkel-Ende auf dem 31. Bundesparteitag der CDU in Hamburg.

    Die Delegierten kamen um 9.00 Uhr zusammen, um die restlichen Punkte der Tagesordnung zu bewältigen. Die wichtigste Frage: Wer folgt Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem Posten des Generalsekretärs? AKK wurde am Freitag zur neuen Parteichefin gewählt.

    Außerdem spannend: Die Debatte über den UN-Migrationpakt.

  • 07.24 Uhr

    Schäuble verteidigt seine Merz-Unterstützung

    Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) seine Unterstützung für den Gegenkandidaten Friedrich Merz verteidigt. „Ich habe im Vorfeld meine Meinung gesagt. Das ist auch erlaubt. Ich drücke meine Meinung immer klar aus“, sagte Schäuble im „heute journal“ des ZDF. „Die Delegierten haben unter drei sehr guten Kandidaten eine Wahl getroffen. So ist das in der Demokratie“, sagte er.

    Schäuble verwahrte sich gegen die Kritik, er habe gegen Kramp-Karrenbauer oder Kanzlerin Angela Merkel argumentiert: „Ich habe mich überhaupt nicht gegen irgendjemanden positioniert“, sagte der Bundestagspräsident. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte Schäuble wegen dessen Wahlempfehlung für Merz kritisiert.

  • 05.41 Uhr

    SPD fordert Koalitionstreue von der CDU

    Die SPD hat nach dem Führungswechsel an der CDU-Spitze von der Union Koalitionstreue eingefordert. Der Koalitionsvertrag gelte auch unter der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer „ohne Wenn und Aber“, sagte Generalsekretär Lars Klingbeil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

    „Wir werden als SPD jetzt genau hinschauen, in welche Richtung sich die Union jetzt inhaltlich entwickelt“, so Klingbeil weiter. Grundlage der Zusammenarbeit sei der Koalitionsvertrag. „Auf dieser Basis bieten wir Frau Kramp-Karrenbauer eine konstruktive Zusammenarbeit an.“

  • 04.07 Uhr

    Brinkhaus: CDU wird als Team auftreten

    Der Unionsfraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus hat die CDU nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Parteichefin zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung aufgerufen. „Allen ist nach dieser Wahlentscheidung klar, dass die CDU nur stark ist, wenn alle Parteimitglieder und alle Parteiflügel an einem Strang ziehen“, sagte er.

    Der faire Wettbewerb um den Parteivorsitz habe die CDU beflügelt, sagte Brinkhaus. „Wir wollen den Schwung jetzt mitnehmen.“ Kramp-Karrenbauer habe angekündigt, alle Mitglieder und Parteiflügel bei der Erneuerung der Partei und der Weiterentwicklung der Politik einzubeziehen.

    Brinkhaus sprach sich dazu für eine enge Abstimmung zwischen Fraktion, Partei und Regierung aus. Der Fraktionschef versicherte: „Wir werden uns Team begreifen – als ein Team.“

  • 03.21 Uhr

    AKK tanzte am Abend zu „Atemlos durch die Nacht“

    Am Abend nach ihrer Wahl zur CDU-Chefin zeigte sich Annegret Kramp-Karrenbauer in Feierlaune. Sie tanzte zu „Atemlos durch die Nacht” auf der Tanzfläche und machte Selfies mit Partei-Mitgliedern.

  • 00.11 Uhr

    Julia Klöckner erwartet Fortbestand der GroKo

    Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner rechnet nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Chefin rechnet mit Stabilität in der großen Koalition. Die Politikerin betonte in der „Rheinischen Post“: „In der Regierung arbeiten wir auf Grundlage des Koalitionsvertrages, wir Christdemokraten sind vertragstreu“. In der Partei werde es darum gehen, deutlich zu machen, was CDU pur sei – ohne Koalitionsdisziplin.

  • 07.12.2018 23.35 Uhr

    Video: Das sagen die anderen Parteien zum Wechsel an der CDU-Spitze

    Reaktionen der Parteien

    Gauland sieht in Wahl von AKK keinen Neuanfang

    Quelle: Reuters
    2:02 Min.

  • 07.12.2018 22.48 Uhr

    Kramp-Karrenbauer will das Thema Doppelpass schnell angehen

    Kramp-Karrenbauer will nun als nächstes die Position der CDU zur Migrationspolitik klären und erneut das Thema Doppelpass angehen. In der ARD-Sendung „Farbe bekennen“ sagte sie: „Wir werden – das werde ich zumindest den Gremien vorschlagen – sehr schnell zu Beginn des nächsten Jahres in einem Werkstattgespräch noch mal unsere Vorstellungen der Fragen zur Migration, zur Sicherheitspolitik auch klären.“

    Die neue Parteichefin weiter: „Wir werden – und das ist ja ein Beschluss auch eines Bundesparteitages gewesen – das Thema Integration, das Thema doppelte Staatsbürgerschaft noch einmal aufrufen.“

  • 07.12.2018 22.09 Uhr

    Brinkhaus: Merz-Forderungen werden in CDU „nachhallen“

    Nach Ansicht von Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus hat die Kandidatur von Friedrich Merz trotz seiner Niederlage einen Effekt.

    „Die Diskussion und die Impulse, die Friedrich Merz gesetzt hat – mehr Richtung Wirtschaft, ein bisschen konservativer – werden nachhallen“, sagt der CDU-Politiker dem „Bayerischen Rundfunk“.

  • 07.12.2018 22.01 Uhr

    Laschet: „Spielereien“ in der Koalition müssen ein Ende haben

    Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet sieht die große Aufgabe der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Befriedung der Konflikte der großen Koalition. Der erste Job Kramp-Karrenbauers sei es, „in der Koalition jetzt zu guten Ergebnissen zu kommen“, sagte Laschet dem WDR.

    Es habe während des ganzen Jahres Konflikte gegeben, die sowohl der CDU als auch der SPD geschadet hätten. Auch mit Blick auf die richtungsweisende Europawahl im kommenden Jahr müssten „solche Spielereien jetzt wirklich ein Ende haben“.

    Die Entscheidung zwischen Kramp-Karrenbauer und ihrem Konkurrenten Friedrich Merz sei keine Richtungswahl, sondern eine „Frage des politischen Stils“ gewesen, sagte Laschet. Merz sei „von außen, mit ganz anderen Erfahrungen“ gekommen, während Kramp-Karrenbauer „über Jahre Basisarbeit gemacht hat, in Regierungsfunktionen war“.

  • 07.12.2018 21.49 Uhr

    CDU-Parteitag stellt sich hinter den UN-Migrationspakt

    Der CDU-Parteitag stellt sich hinter den UN-Migrationspakt. Mit sehr großer Mehrheit stimmen die Delegierten nach einer längeren Debatte für einen entsprechenden Antrag.

    Kanzlerin Angela Merkel wird am Sonntag nach Marrakesch reisen, wo der UN-Migrationspakt am Montag formell gebilligt werden soll. Der Bundestag hat ihm bereits zugestimmt.

  • 07.12.2018 21.29 Uhr

    Schäuble: »Habe keine Schlacht gegen Frau Merkel geführt

    Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble wehrt sich gegen den Eindruck, er habe mit seinem Einsatz für den Kandidaten Friedrich Merz eine Kampagne gegen Kanzlerin Angela Merkel geführt.

    „Ich habe überhaupt keine Schlacht gegen Frau Merkel geführt“, sagt Schäuble in einer Aufzeichnung für das ZDF. Er drücke seine Meinung immer klar aus und die Delegierten hätten mit ihrer Mehrheit anders entschieden. So sei die Demokratie.

  • 07.12.2018 21.05 Uhr

    AKK im ZDF: Ich kann keinen Riss in der Partei erkennen

    AKK im ZDF über das knappe Ergebnis: „Ich kann keinen Riss erkennen.“

    Wie gehts mit Merz weiter?

    Sie habe mit ihm vereinbart, sich in den nächsten Tagen mit ihm zusammen zu setzen, um seine künftige Rolle in der Partei zu klären. Jeder von denen, die jetzt kandidiert haben, solle sich weiter engagieren, das sei die „klare Erwartung der Mitglieder“.

    Ob sie auch der Meinung sei, dass Kanzlerschaft und Parteivorsitz in eine Hand gehören?

    Es sei deutlich geworden, dass die Partei sich eine Fortsetzung von Merkels Kanzlerschaft bis zum Ende der Legislaturperiode wünsche. „Ich unterstütze dieses Ziel.“

    Und ihre eigenen Ambitionen?

    „Die Möglichkeit einer Kanzlerkandidatur ist immer mit dem Parteivorsitz der CDU verbunden“, sagte AKK – ihr Hauptziel sei es aber, Merkel zu unterstützen und die Partei bis 2020 fit für einen Wahlkampf zu machen.

  • Weitere Meldungen laden

    Russland weint um Menschenrechts-Ikone (†91)

    Previous article

    »Über den Herbst 2015 müssen wir noch mal reden

    Next article

    You may also like

    Comments

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    More in Politik