Politik

Trump und Kim planen nächsten Gipfel Ende Februar

0

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un wollen „gegen Ende Februar“ zu einem zweiten Gipfeltreffen zusammenkommen.

Der Ort solle später bekanntgegeben werden, teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, am Freitag nach einem Treffen zwischen Trump und Nordkoreas Unterhändler Kim Yong Chol im Weißen Haus mit.

  • Luxus im Armenhaus

    Kim kriegt ein Mega-Strandresort

    Nordkorea steht kurz vor der Fertigstellung eines Mega-Strandresorts an der Ostküste. Es soll beweisen: Nordkorea geht es ausgezeichnet!

Bei ihrem ersten Gipfel im vergangenen Juni in Singapur hatte Kim den Abbau des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms zugesagt, ohne dass Details vereinbart wurden.

Nordkorea für die USA eine „außerordentliche Bedrohung“

Auch in diesem Jahr dürfte der Atom-Abbau das zentrale Thema beim Gipfel einnehmen. Zuletzt hatten die USA Nordkorea in einer überarbeiteten Raketenabwehrstrategie als „außerordentliche Bedrohung“ eingeordnet.

Der amtierende Verteidigungsminister Patrick Shanahan hatte am Donnerstag auf eine Gefahr durch Nordkorea, den Iran, Russland sowie China hingewiesen und erklärt, Nordkoreas Raketen bereiteten weiter große Sorgen.

In der Raketenabwehrstrategie hieß es wörtlich: „Während ein möglicher neuer Weg zum Frieden mit Nordkorea nun besteht, stellt es weiterhin eine außerordentliche Bedrohung dar, und die USA müssen wachsam bleiben.“

Der historische erste Gipfel

Beim ersten Gipfel der beiden Staatsoberhäupter im Juni 2018 hatten Trump und Kim bereits historische Vereinbarungen getroffen:

Offizielles Ende des Krieges zwischen Nord- und Südkorea.
Schaffung eines stabilen Friedensregimes auf der koreanischen Halbinsel.
Vollständige Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel.
Rückführung der sterblichen Überreste der Kriegsgefangenen und Vermissten, einschließlich der sofortigen Repatriierung derer, die bereits identifiziert wurden.

Trump und Kim

BILD-Chef analysiert historisches Treffen

8:41 Min.

Deutschland stoppt Entwicklungshilfe in Syrien

Previous article

Autofahrern droht dernächste Steuerhammer

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik